Auftrag: Website Relaunch

Auftraggeber:

  • internationale Baumarktgruppe

Meine Rolle:

  • Leiter Steering Committee

Situation:

  • internationale Baumarktgruppe suchte in Russland einen Weg in das digitale Zeitalter
  • Produkte waren bereits im Internet zu sehen, aber keine digitalen Transaktionen möglich
  • Infrastruktur nicht 100% stabil, trotzdem musste die Lösung stabil laufen und immer verfügbar sein
  • Kunden hatten über WhatsApp Services, wie z.B. „bitte kaufen Sie für mich ein und liefern Sie an mich“, bereits eigene Abwicklungswege organisiert
  • es wurde eine SOA (Service orientierten Architektur) implementiert

Ergebnisse:

  • bisherige Lösungsbausteine wurden komplett abgelöst:
    – wir konzentrierten uns zunächst auf das Content Management, um alle Inhalte, wie z.B. Artikel richtig auszuspielen
    – das Produktinformationssystem wurde vom Kunden selbst erstellt
    – der Einkaufsprozess mit Warenkorb und check out wurde von uns anschließend implementiert
  • im ersten Release stellten wir eine neue Webseite zur Verfügung, im zweiten den Kauf- und Lieferprozess
  • die SOA Performance Herausforderung wurde durch die dynamische Erstellung der Inhalte im obersten Architektur Layer (Content Manager) gelöst.
  • frisches Image der Marke wurde bestärkt
  • nach vorsichtigem Pilotieren war der digitale Umsatz um 15% höher als prognostiziert. Die Antwortzeiten waren im gewünschten Zeitfenster