Auftrag: Website Relaunch
Auftraggeber:
- internationale Baumarktgruppe
Meine Rolle:
- Leiter Steering Committee
Situation:
- internationale Baumarktgruppe suchte in Russland einen Weg in das digitale Zeitalter
- Produkte waren bereits im Internet zu sehen, aber keine digitalen Transaktionen möglich
- Infrastruktur nicht 100% stabil, trotzdem musste die Lösung stabil laufen und immer verfügbar sein
- Kunden hatten über WhatsApp Services, wie z.B. „bitte kaufen Sie für mich ein und liefern Sie an mich“, bereits eigene Abwicklungswege organisiert
- es wurde eine SOA (Service orientierten Architektur) implementiert
Ergebnisse:
- bisherige Lösungsbausteine wurden komplett abgelöst:
– wir konzentrierten uns zunächst auf das Content Management, um alle Inhalte, wie z.B. Artikel richtig auszuspielen
– das Produktinformationssystem wurde vom Kunden selbst erstellt
– der Einkaufsprozess mit Warenkorb und check out wurde von uns anschließend implementiert - im ersten Release stellten wir eine neue Webseite zur Verfügung, im zweiten den Kauf- und Lieferprozess
- die SOA Performance Herausforderung wurde durch die dynamische Erstellung der Inhalte im obersten Architektur Layer (Content Manager) gelöst.
- frisches Image der Marke wurde bestärkt
- nach vorsichtigem Pilotieren war der digitale Umsatz um 15% höher als prognostiziert. Die Antwortzeiten waren im gewünschten Zeitfenster