Auftrag: Experten Check Marketing und Verkauf, Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter

Auftraggeber:

  • Europas größter Produzent von Streichhölzern für Werbezwecke
  • 150 Mitarbeiter in 10 Ländern Europas

Meine Rolle:

  • Berater

Situation:

  • sinkende Absatzzahlen und ein verändertes Kaufverhalten für Zündholzschachteln (Rauchen in immer mehr Ländern „geächtet“), beschädigtes Image
  • Unternehmen wollte sich zukunftsweisend aufstellen, seine Marktführerschaft sichern und sich vom Wettbewerb absetzen. Prüfen, ob Zündholzschachteln noch der Geschäftsinhalt sein sollten

Ergebnisse:

  • interne Prozesse und Strukturen überprüft, Wachstumshebel identifiziert
  • Stärken, Schwächen und Chancen des Unternehmens analysiert
  • neue Ideen eingebracht, Impulse gegeben, Mut gemacht und das Management so unterstützt, dass alle Mitarbeiter für die Veränderung motiviert waren
  • Impuls Beratung und Coaching bei der Neupositionierung des Unternehmens, der Überarbeitung des Leitbildes, der Einführung eines effizienten Business Rhythmus, der Aktualisierung des Markenkerns, der Alleinstellungsmerkmale sowie der Stärkung der internen Kommunikation
  • > 10% Umsatzsteigerung im zweiten Jahr