Auftrag: Aufbau eines Multikanalkonzepts
Auftraggeber:
- Direktvertriebsorganisation Automotive und Bau, Berner
- europaweit führender Familienkonzern mit 9.000 Mitarbeitern
Meine Rolle:
- Projektleiter E-Business Europa, an den Vorstandsvorsitzenden berichtend
Situation:
- Direktvertrieb von Produkten für Bauhandwerk, KFZ-Gewerbe und Industrie
- Kaufverhalten der Verbraucher hatte sich verändert
- Wachstum sollte auch über Neukundengewinnung im Internet generiert werden
- Fragestellung: „Wie können wir mehr Umsatz mit E-Commerce machen?“
Ergebnisse:
- Definition einer E-Commerce Strategie
- Verbesserung der E-Shops in 14 Ländern
- Erhöhen der Verkaufsabschlüsse (Conversion Rate Verbesserung)
- Kritisches Projekt Produktinformationsmanagement stabilisiert
- Außendienstmitarbeiter von neuer Strategie überzeugt, Anpassung des Aufgabengebietes und der Rolle, u.a. über attraktives Bonussystem