Auftrag: Aufbau eines Multikanalkonzepts

Auftraggeber:

  • Direktvertriebsorganisation Automotive und Bau, Berner
  • europaweit führender Familienkonzern mit 9.000 Mitarbeitern

Meine Rolle:

  • Projektleiter E-Business Europa, an den Vorstandsvorsitzenden berichtend

Situation:

  • Direktvertrieb von Produkten für Bauhandwerk, KFZ-Gewerbe und Industrie
  • Kaufverhalten der Verbraucher hatte sich verändert
  • Wachstum sollte auch über Neukundengewinnung im Internet generiert werden
  • Fragestellung: „Wie können wir mehr Umsatz mit E-Commerce machen?“

Ergebnisse:

  • Definition einer E-Commerce Strategie
  • Verbesserung der E-Shops in 14 Ländern
  • Erhöhen der Verkaufsabschlüsse (Conversion Rate Verbesserung)
  • Kritisches Projekt Produktinformationsmanagement stabilisiert
  • Außendienstmitarbeiter von neuer Strategie überzeugt, Anpassung des Aufgabengebietes und der Rolle, u.a. über attraktives Bonussystem