Auftrag: Aufbau digitale Infrastruktur für ein besseres Kundenerlebnis
Auftraggeber:
- Internationale Bank
Meine Rolle:
- Leiter Steering Committee
Situation:
- Institut unter Druck: schlechte Geschäftsergebnisse und Fintechs, die Teile des Business mit Erfolg angriffen
- niedrige Kundenzufriedenheit
- IT Infrastruktur nicht den Anforderungen gewachsen
Ergebnisse:
- Webseite der Bank neu gestaltet
- Web Inhalte wurden in sogenannten Content Snippets, also wiederverwendbaren Objekten von Inhalten strukturiert, so dass aufwändig erstellter Inhalt wiederverwendbar wurde und für die Personalisierung, also den individuellen Bedarf des Kunden, zusammengestellt werden konnte
- Filialkonzept, das große Bildschirme in den Filialen verwendet, benutzt genau diese Inhalte wieder, um die Kunden bei Betreten einer Filiale zu informieren
- täglicher Anlegerbrief am Morgen versorgte die verschiedenen Kundengruppen mit auf sie zugeschnittenen Inhalten
- alle ausgespielten personalisierten Informationen wurden archiviert, so dass den Revisionsrichtlinien genüge getan wurde
- Schaffung positiver Kundenerlebnisse
- Anlagevolumen von drei Kundensegmenten um zweistelligen Prozentsatz gestiegen