Gemeinsames Werk von United Interim, der größten Online-Plattform für Interim Manager im deutschsprachigen Raum, und der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council

„Business Transformation – Interim Manager berichten aus der Praxis“; Autoren: Eckhart Hilgen­stock, Manfred Richter, Michael Gutowski, Falk Janotta, Udo Fichtner, Rudi Grebner, Stefan Löffler, Susanne Möcks-Carone, Dr. Detlef Weber, Rainer Simko, Rolf Marcus Schuss, Lothar Hiese, Dr. Bodo Antonić; Herausgeber: Dr. Harald Schönfeld, Jürgen Becker, ISBN 978-3-98674-009-2

Frankfurt/Zürich, im November 2022 – Interim Manager lernen im Laufe ihres Berufslebens so viele Unternehmen und so viele betriebliche Herausforderungen kennen wie keine andere Berufs­gruppe. So lautet das Credo der Buchreihe „Von Interim Managern lernen“. Im neuen Band „Business Transformation – Interim Manager berichten aus der Praxis“ haben Interim Manager ihr über Jahrzehnte hinweg erworbenes geballtes Know-how zu Papier gebracht. Zielgruppe sind Führungskräfte, die nach praxisbezogener Unterstützung und erprobter Hilfe­stellung angesichts der aktuellen Herausforderungen suchen, die die Wirtschaft derzeit erlebt.

Themen und Autoren im Überblick

Bei den Autoren Eckhart Hilgenstock, Manfred Richter, Michael Gutowski, Falk Janotta, Udo Fichtner, Rudi Grebner, Stefan Löffler, Susanne Möcks-Carone, Dr. Detlef Weber, Rainer Simko, Rolf Marcus Schuss, Lothar Hiese und Dr. Bodo Antonić handelt es sich durchweg um anerkannte Interim Manager mit langjähriger Erfahrung. Mit diesem geballten Fachwissen aus der Praxis gilt das Buch als das neue Standardwerk für Business Transformation in Zeiten des Umbruchs.

Die Themen des Buches lauten: von Interim Managern lernen (Dr. Harald Schönfeld, Jürgen Becker), Business Transformation ist der einzige Schritt in die Zukunft (Eckhart Hilgenstock), so werden Menschen und Unternehmen resilient (Dr. Bodo Antonić), Transformation von HR-Funktion und Belegschaft (Udo Fichtner), Herausforderungen der Transformation in der Serienproduktion (Rudi Grebner), internationales Wachstum (Michael Gutowski), die Renaissance im Supply Chain Management (Stefan Löffler), Transformation Strategischer Einkauf und Schnittstellen (Manfred Richter), Business Transformation – Post Merger Integration (Marcus Schuss), Business Trans­formation in Operations & Process Management (Dr. Detlef Weber), die ewige Transformation (Falk Janotta), zwei Praxisbeispiele für gelungene Business Transformation (Rainer Simko), Unternehmenskrisen – meistens hausgemacht (Lothar Hiese), Business Transformation – best Practice, Tools und Tipps (Susanne Möcks-Carone).

Starker Praxisbezug im Fachbuchsegment

Die Herausgeber Dr. Harald Schönfeld und Jürgen Becker sind Geschäftsführer von United Interim, der führenden Online-Plattform für die Vermittlung von Interim Managern an Unternehmen. Dadurch und durch ihre bald 20-jährige Tätigkeit im Interim-Business kennen die beiden praktisch alle renommierten Interim Manager im deutsch­sprachigen Raum persönlich und tragen dafür Sorge, dass in der neuen Fachbuchreihe nur die Besten der Besten zu Wort kommen. „Mit Interim Managern als Autoren bringen wir einen starken Praxisbezug in das Fachbuchsegment“, sagt Dr. Harald Schönfeld. Sein Kollege Jürgen Becker führt aus: „Interim Manager entwickeln und dozieren keine Theorien und geben keine guten Ratschläge, sondern stehen tagtäglich im Betriebsalltag ihren Mann bzw. ihre Frau in Führungs­verantwortung. Dadurch können sie Fachbücher mit einem Praxisbezug verfassen wie kaum eine andere Autorengruppe.“

„Die Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“ soll in jeweils eigenen Bänden alle gängigen Branchen und Fachgebiete abdecken. Nach dem 2021 veröffentlichten Startband über Automotive kamen 2022 der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Business Transformation an die Reihe. Für 2023 ist ein neuer Band über das Personalwesen in Vorbereitung. Zudem werden zu Spezial­themen wie Verhandlungen in der Automobilindustrie (Autoren: Hanno Goffin und Andreas Jüstel), Marketing- und Sales-Intelligenz im Maschinenbau (Eckhart Hilgenstock), Tech­nischer Einkauf (Manfred Richter) und Resiliente Lieferketten (Jane Enny van Lambalgen) Einzelbände publiziert.

Fachbücher, die neuen Standard setzen

Für seine Verlagsaktivitäten hat sich United Interim mit der globalen Denkfabrik Diplomatic Council (DC) verbündet, die zum engsten Beraterkreis der Vereinten Nationen gehört. In der Kooperation wollen die beiden Partner „Fachbücher publizieren, die in ihrem jeweiligen Segment einen neuen Standard setzen“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. Das Diplomatic Council (DC) ist eine von Mitgliedern getragene Non-Governmental-Organisation (NGO) und veröffentlicht in seinem Verlag DC Publishing schon seit 2018 wesentliche Erkenntnisse aus der Arbeit mit den Vereinten Nationen. Mitglieder sind neben Diplomaten vor allem Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Verlagsaktivitäten konzentrieren sich neben Fachbüchern auf Sachbücher, die komplexe Sachverhalte für jedermann verständlich der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Mit der Markteinführung der Fachbücher haben United Interim und Diplomatic Council die renommierte PR-Agentur euromarcom (European Marketing Communications) beauftragt. Die Agentur ist auf die Markt- und Markenkommunikation anspruchsvoller und komplexer Produkte und Sachverhalte spezialisiert. Beim Diplomatic Council zeichnet euromarcom seit der Gründung vor mehr als zwölf Jahren für die weltweite Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Weitere Informationen: www.diplomatic-council.org/de/bt, www.unitedinterim.com

Hier erreichen Sie den Autorenclub Business Transformation auf der Website von UnitedInterim: https://www.unitedinterim.com/autorenclub-business-transformation

Presseagentur: euromarcom public relations, Tel. +49 (0) 611 973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de