Hamburg (ots) vom 24.10.2024, 13:31 Uhr – Interim Manager Eckhart Hilgenstock bringt regelmäßig Vertriebsorganisationen auf Vordermann: „In der aktuellen Wirtschaftsflaute steckt die Musik im Business Development“

„Weite Teile der deutschen Wirtschaft vernachlässigen ihren Vertrieb sträflich“, sagt der Management-Experte Eckhart Hilgenstock, der als Führungskraft auf Zeit (Interim Manager) Vertriebsorganisationen auf Vordermann bringt. Während Firmenbereiche wie Einkauf, Produktion oder Logistik in der Regel fortlaufend verbessert würden, „fährt der Vertrieb in den meisten Unternehmen auf alteingefahrenen Gleisen“. Eckhart Hilgenstock hat dafür eine plausible Erklärung parat: In den meisten Abteilungen stünde die Kostenoptimierung im Mittelpunkt der Verbesserungsbemühungen, „aber das ist beim Business Development kein vernünftiger Handlungsmaßstab.“ Daher gäbe es im Vertrieb häufig außer dem Druck, „mehr zu verkaufen“ wenig Innovationskraft.